Pädagogik und Psychologie - Soziale Arbeit
Kostenlose Übungen, Arbeitsblätter, Material, Unterricht, Vorlesung

Übungen und Arbeitsblätter zu Themen des Lehrwerks - von Studierenden für Studierende


 

Das Wichtigste in Kürze: Verschiedene Menschenbilder haben im geschichtlichen Verlauf zu unterschiedlichem pädagogischem Handeln geführt. Zwei historische Beispiele zeigen, wie Menschenbilder Erziehung beeinflussen. Neuere anthropologische Aspekte werden vorgestellt, die heutiges Denken über Erziehung prägen. 

 


Verlaufspläne 

Verlaufsplan - Erziehungsbedürftigkeit und Erziehungsfähigkeit

Verlaufsplan - Anthropologie Einführung


Arbeitsblätter (kostenlos)

Kreuzworträtsel - Pädagogische Anthropologie

Pädagogische Anthropologie (Kreuzworträtsel)
 

Digitale Übungen

Pädagogische Anthropologie (Lückentext) 

Pädagogische Anthropologie (Begriffszuordnung)

Anthropologische Aussagen (für Fortgeschrittene)

Biologische Aspekte des Menschen (Gruppenzuordnung)







Ausgewählte Literatur

Anhalt, E. (2012). Bildsamkeit - Erziehungsbedürftigkeit. In U. Sandfuchs et al. Handbuch Erziehung (S. 124–131). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bernhard, A. (2017). Pädagogisches Denken. Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pädagogik und Politik, Band 1, 8. Auflage). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Comenius, J. A. (1993). Grosse Didaktik (Pädagogische Texte, 8., überarb. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.

Drinck, Barbara (2012). Anthropologie und Erziehung. In U. Sandfuchs et al. Handbuch Erziehung (S. 91–94). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Gudjons, H. & Traub, S. (2016). Pädagogisches Grundwissen. Überblick - Kompendium - Studienbuch (UTB, Bd. 3092, 12., aktualisierte Auflage). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Kluge, N. (2003). Anthropologie der Kindheit. Zugänge zu einem modernen Verständnis von Kindsein in pädagogischer Betrachtungsweise. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

Reble, A. (1995). Geschichte der Pädagogik (18., durchges. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.

Schäfer, G. E. (2018). Über die Bildung der „kulturellen Natur“ des Kindes. In Blaschke-Nacak, G., Stenger, U. & Zirfas, J. (Hrsg.). (2018). Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie (S. 36-54). Weinheim: Beltz Juventa.

Schmidt, Frederike (2018). Zwischen den Extremen: Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in Émile oder Über die Erziehung. I In Blaschke-Nacak, G., Stenger, U. & Zirfas, J. (Hrsg.). (2018). Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie (S. 55-68). Weinheim: Beltz Juventa.

Schweizer, F. (2003). Pädagogik und Religion: Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.  

Wulf, C. (2015). Pädagogische Anthropologie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18 (1), 5–25. https://​doi.org​/​10.1007/​s11618-​015-​0612-​z.