Übungen und Arbeitsblätter zu Themen des Lehrwerks - von Studierenden für Studierende
Das Wichtigste in Kürze: Verschiedene Menschenbilder haben im geschichtlichen Verlauf zu unterschiedlichem pädagogischem Handeln geführt. Zwei historische Beispiele zeigen, wie Menschenbilder Erziehung beeinflussen. Neuere anthropologische Aspekte werden vorgestellt, die heutiges Denken über Erziehung prägen.
|
Verlaufspläne
Verlaufsplan - Erziehungsbedürftigkeit und Erziehungsfähigkeit
Verlaufsplan - Anthropologie Einführung
Arbeitsblätter (kostenlos)
Pädagogische Anthropologie (Kreuzworträtsel)
Digitale Übungen
Pädagogische Anthropologie (Lückentext)
Pädagogische Anthropologie (Begriffszuordnung)
Anthropologische Aussagen (für Fortgeschrittene)
Biologische Aspekte des Menschen (Gruppenzuordnung)
Ausgewählte Literatur
Anhalt, E. (2012). Bildsamkeit - Erziehungsbedürftigkeit. In U. Sandfuchs et al. Handbuch Erziehung (S. 124–131). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bernhard, A. (2017). Pädagogisches Denken. Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pädagogik und Politik, Band 1, 8. Auflage). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Comenius, J. A. (1993). Grosse Didaktik (Pädagogische Texte, 8., überarb. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Drinck, Barbara (2012). Anthropologie und Erziehung. In U. Sandfuchs et al. Handbuch Erziehung (S. 91–94). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gudjons, H. & Traub, S. (2016). Pädagogisches Grundwissen. Überblick - Kompendium - Studienbuch (UTB, Bd. 3092, 12., aktualisierte Auflage). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Kluge, N. (2003). Anthropologie der Kindheit. Zugänge zu einem modernen Verständnis von Kindsein in pädagogischer Betrachtungsweise. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
Reble, A. (1995). Geschichte der Pädagogik (18., durchges. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Schäfer, G. E. (2018). Über die Bildung der „kulturellen Natur“ des Kindes. In Blaschke-Nacak, G., Stenger, U. & Zirfas, J. (Hrsg.). (2018). Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie (S. 36-54). Weinheim: Beltz Juventa.
Schmidt, Frederike (2018). Zwischen den Extremen: Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in Émile oder Über die Erziehung. I In Blaschke-Nacak, G., Stenger, U. & Zirfas, J. (Hrsg.). (2018). Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie (S. 55-68). Weinheim: Beltz Juventa.
Schweizer, F. (2003). Pädagogik und Religion: Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
Wulf, C. (2015). Pädagogische Anthropologie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18 (1), 5–25. https://doi.org/10.1007/s11618-015-0612-z.