Übungen und Arbeitsblätter zu Themen des Lehrwerks - von Studierenden für Studierende
Pädagogische Grundhaltungen bilden das Fundament für erfolgreiche pädagogische Beziehungen. Traditionell spielen Konzepte wie Kongruenz, Empathie und Wertschätzung eine zentrale Rolle als Leitlinien für das Verhalten von pädagogischen Akteuren. In der ressourcenorientierten Sozialen Arbeit liegt der Fokus auf der Erkennung und Förderung individueller Potenziale. Durch Partizipation werden die Betroffenen aktiv in pädagogische Prozesse eingebunden, was ihre Selbstbestimmung stärkt. Hierbei ist ein ausgewogenes Verhältnis von Nähe und Distanz zu den zu Erziehenden von essenzieller Bedeutung. |
Verlaufspläne
Verlauf - Nähe-Distanz-Problem
Verlauf - Macht und Verantwortung
Arbeitsblätter
Arbeitsblatt - Beziehungen
Digitale Übungen
Nähe-Distanz - Problem
Anwaltschaft des Kindes
Bamberger, G. G. (2001). Lösungsorientierte Beratung. Praxishandbuch (2., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz Psychologie Verla gs Union.
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Payer, M. (2000c). Internationale Kommunikationskulturen – 4. Nonverbale Kommunikation. Teil 3: Räumliches Verhalten, Kleidung und Aussehen als Signale. http://www.payer.de/kommkulturen/kultur043.htm [Stand 24.06.2019]
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Thomann, C. & Schulz von Thun, F. (2000). Klärungshilfe. Handbuch für Therapeuten, Gesprächshelfer und Moderatoren in schwierigen Gesprächen; Theorien, Methoden, Beispiele (Rororo, 18406 : rororo-Sachbuch, 58. - 62. Tsd). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
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