Pädagogik und Psychologie - Soziale Arbeit
Kostenlose Übungen, Arbeitsblätter, Material, Unterricht, Vorlesung

Übungen und Arbeitsblätter zu Themen des Lehrwerks und darüber hinaus - von Studierenden für Studierende


Viele Materialen entstammen meiner Arbeit mit Lerngruppen und wurden mir  von Lernenden zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Übungen und Materialien können eine vertiefte Auseinandersetzung mit Fachtexten nicht ersetzen, aber sie helfen, sich den Themen anzunähern. 

Fachtexte oder Reader werden aus urheberrechtlichen Gründen nicht bereitgestellt. Auf vielen Seiten sind  jeweils unten Hinweise zu Fachliteratur angegeben. Die verlinkten Texte entsprechen in der Tiefe nicht immer den Anforderungen an Studierende, geben aber einen ersten groben Eindruck der Inhalte. 




Pädagogisches Grundwissen für das Studium der Sozialen Arbeit: Ein Kompendium 

 

Endlich ist die lang ersehnte zweite Auflage fertig! In dieser Ausgabe wurden wichtige Konzepte besonders hervorgehoben und der sprachliche Stil wurde optimiert, um den Bedürfnissen der Zielgruppe besser gerecht zu werden. Die fachspezifischen Termini wurden natürlich beibehalten.
Das Lehrbuch präsentiert pädagogische Konzepte, wie Bildung, Sozialisation, Erziehung und Lernen, in klar strukturierten Kapiteln, die für Studierende der Sozialen Arbeit leicht verständlich sind. Dabei werden verschiedene Ansätze beispielhaft und präzise erläutert, wobei jeweils ihre Relevanz für die praktische Umsetzung in der Sozialen Arbeit verdeutlicht wird. Für eine vertiefende Auseinandersetzung bieten wir anregende Aufgaben zur Reflexion und Diskussion.
Nachdem die grundlegenden pädagogischen Konzepte abgedeckt sind, widmen wir uns ausführlich verschiedenen Themen wie pädagogischen Grundhaltungen, Handlungsformen, Erziehungsstile und sogar der Reformpädagogik. Diese werden anschaulich präsentiert und zum Leben erweckt.


 

Psychologisches Grundwissen für die Soziale Arbeit

Pädagogische Psychologische Grundbegriffe werden für Studierende der Sozialen Arbeit in übersichtlichen Kapiteln verständlich beschrieben. Die wichtigsten psychologischen Ansätze werden prägnant vorgestellt und jeweils ihre Bedeutung für Handlungsfelder der Sozialen Arbeit aufgezeigt. Aufgaben und Übungen regen zum kreativen Weiterdenken und Diskutieren der psychologischen Sachverhalte an.

 

 

Aufgaben          Arbeitsblätter        Übungen